Header image
  
 
 
Image 1

 

 

Stillgruppe Zeutern auf Facebook


 
 

 
 

Videos ...

... bewegte Bilder zum Stillstart!

Das Anlegen des Babys an die Brust

Bereitgestellt von "GLOBAL HEALTH MEDIA PROJEKT"

Zum Download hier klicken!

 

Stillen in den ersten Stunden nach der Geburt

Bereitgestellt von "GLOBAL HEALTH MEDIA PROJEKT", Englisch

Ein wunderbares Video von Global Health Media. Man sieht die Babys direkt nach der Geburt zum ersten Mal Stillen und das aus Regionen in denen sich das ganze Geburtssetup doch deutlich von unserem hier in Deutschland unterscheidet – und doch sind alle Babys von Natur aus gleich und das natürliche erste Stillen ist hier ebenso wichtig, wie in Regionen, in denen Stillen schlicht einfach auch Überleben für die viele Kinder bedeutet. Eine der Mütter hat Flachwarzen, was ja auch ganz oft ein Thema ist und Stillen auch hier völlig natürlich ablaufen kann.

 

Video: Breast Crawl

Quelle: Jennifer Pitkin, Youtube (https://www.youtube.com/watch?v=a9SH55UzCSo)

 

Babys finden ohne Hilfe der Mutter den Weg zur Brust!

Es ist faszinierend, was Babys kurz nach ihrer Geburt leisten können: Neugeborene sind in der Lage, die Brust der Mutter selbstständig zu finden – der sogenannte „Breast Crawl“. Liegt das Baby nach der Geburt auf dem Bauch der Mutter, setzt es kraftvoll seine kleinen Füße in Bewegung. Geleitet von seinen Urinstinkten und unterstützt von seinen Reflexen schiebt es sich Zentimeter für Zentimeter zur mütterlichen Brust hoch. Dann erfasst das Baby aus eigener Kraft die Brustwarze und saugt zum ersten Mal daran. Neugeborene wissen instinktiv, dass an der mütterlichen Brust Muttermilch auf sie wartet. Denn die Brust sondert ein Sekret ab, das ähnlich wie das Fruchtwasser riecht, das das ungeborene Kind während der Schwangerschaft getrunken hat. Dieser unverwechselbare Geschmack und Geruch nach Mama prägt seine Wahrnehmung und seine Welt vor und nach der Geburt. Auf der Haut, an der Brust und in der Muttermilch findet das Baby den vertrauten Geruch nach Mama wieder.

 

"Breast is Best" Kurzfilm

 

Dieser Film ist eine Auswahl aus "Breast is best" (From the Norwegian National Advisory Unit on Breastfeeding). Der ungekürzte Film von 45 Minuten mit zusätzlichen und vertieften Informationen ist in meiner Stillgruppenbibliothek und auf Wunsch auszuleihen. Besonders schön ist die Szene ab Minute 2:30. Das Baby findet ohne Hilfe die Brust der Mutter.

 

Informationen und Video zu reflexunterstütztem natürlichen Stillen
(intuitives Stillen, Laid back)

https://www.naturalbreastfeeding.com/

Generell ist der YouTube-Kanal von Nancy Mohrbacher sehr zu empfehlen. Hier finden sich viele Videos auch zum natürlichen zurückgelehnten Stillen.


 

NEU: Newsletter

Abonniere neu jetzt unseren Newsletter der Stillgruppen in der Region Nordbaden. Regelmäßig einmal im Monat erinnert und informiert der Newsletter Dich an bevorstehende Stillgruppentermine sowohl in Zeutern als auch in Karlsruhe! Außerdem bekommst Du interessante Informationen und weiterführende Links zu Themen die in der Stillgruppe relevant sind.

 

 
 
 
    ©2007-2020 - Yvonne Steuer-Zeh. Alle Rechte vorbehalten.