Image 1

 

 

Stillgruppe Zeutern auf Facebook


 

 
 

Stillvorbereitung ... nächster Kurs: 16.03.2020!

 

KURS FINDET STATT!

Aktuell werden, im Zusammenhang mit der Corona-Krise, viele Veranstaltungen und Kurse abgesagt. Soziale Kontakte sollen, wenn möglich, auf das familiäre Umfeld beschränkt bleiben.

Ich halte diese Empfehlungen für sinnvoll, ohne deshalb in Panik zu verfallen. Um meinen Teil zur Verlangsamung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus zu leisten, sind Stillgruppen und andere Kurse bis nach den Osterferien abgesagt.

Ihr, die ihr kurz vor der Geburt eures Kindes steht und euch bewusst für einen Stillvorbereitungskurs entschieden habt, möchte ich jedoch nicht im Regen stehen lassen.

Angemeldet ist eine überschaubare Gruppe von Personen. Der Raum gibt uns genügend Platz um Abstand zu halten. Wir werden auf unsere Hygiene-Etikette achten und uns nicht per Handschlag begrüßen. Unter diesen Umständen kann ich die Veranstaltung verantworten.

Um der aktuellen Situation gerecht zu werden, lasse ich auch wichtige Informationen bzgl. Coronainfektion und Schwangerschaft/Stillen einfließen.

Selbstverantwortung bei jedem von euch vorausgesetzt, freue ich mich auf einen schönen Stillvorbereitungskurs!

Ganz herzliche Grüße, eure Stillberaterin,
Yvonne

PS: Solltet ihr der Veranstaltung fernbleiben wollen, können wir gerne telefonieren und Informationsmaterial könnt ihr schlussendlich auch per E-Mail von mir erhalten.

 

 

Stillvorbereitungskurs - Optimal vorbereitet für einen glücklichen Start!

Möchtest Du stillen? Die häufigste Antwort auf diese Frage ist: “Natürlich, wenn es denn klappt!”stillen

Warum sollte es nicht klappen? Aber um Mutter und Kind einen optimalen Stillstart zu ermöglichen, lohnt sich der Besuch eines Stillvorbereitungskurses!

Stillen ist, wie die Geburt an sich, ein völlig natürlicher Vorgang der zum Beginn des Lebens dazugehört. Leider fehlt unserer Gesellschaft heute die nötige Erfahrung und auch das von Generation zu Generation weitergegebene Wissen, wie wir im Einklang mit unserem Baby den Stillbeginn gestalten können. Ein Stillvorbereitungskurs kann diese Lücke füllen. Denn Fragen zum Thema Stillen schon in der Schwangerschaft angesprochen und beantwortet zu haben, gibt werdenden Eltern die Zeit, sich optimal und in Ruhe auf die Stillzeit vorzubereiten. Sie fühlen sich dadurch sicherer im Umgang mit ihrem Baby.

Folgende Themen werden im Kurs besprochen:

• Was sind die Vorteile von Muttermilch und Stillen?
• Was passiert beim Stillen und wo kommt die Milch her?
• Erstes Anlegen, Stillen in den ersten Tagen, Still-Management erlernen.
• Natürliche Anlegepositionen.
• Brauche ich Stillhilfsmittel, wenn ja welche?
• Wieviel trinkt mein Kind und wird es auch satt?
• Was kann ich tun bei wunden Brustwarzen? „Erste Hilfe“ bei Stillproblemen.
• Wie lange kann ich stillen und wann ist ein guter Zeitpunkt zum Abstillen?
• Wie kann der Partner mich in der Stillbeziehung unterstützen?
• Stillmythen und Ammenmärchen.

 

Kosten: 15 EUR, 20 EUR für Paare*

*kein Honorar, der Betrag wird verwendet für Auslagen, Raummiete und Getränke und fließt als Spende der La Leche Liga Stillgruppe Zeutern zu.

Wo?

Hebammenpraxis Zeutern (Bärbel Hub) - 76698 Zeutern, Kapellenstr. 39

Wann?

Nächster Termin: 16.03.2020, ab 18 Uhr. Dauer 1,5 bis 2 Stunden

Anmeldung:

per E-Mail an Yvonne Steuer-Zeh HIER oder Telefon 07253 - 9323 753 (Mailbox)

 

Kursort und Anfahrt ...

Hebammenpraxis Zeutern, Hebamme Bärbel Hub, Kapellenstr. 39 (neben ehemaliger Apotheke)

 

 

NEU: Newsletter

Abonniere neu jetzt unseren Newsletter der Stillgruppen in der Region Nordbaden. Regelmäßig einmal im Monat erinnert und informiert der Newsletter Dich an bevorstehende Stillgruppentermine sowohl in Zeutern als auch in Karlsruhe! Außerdem bekommst Du interessante Informationen und weiterführende Links zu Themen die in der Stillgruppe relevant sind.

 

 

 
 
    ©2007-2020 - Yvonne Steuer-Zeh. Alle Rechte vorbehalten.